Mein Name ist Andrea Gabriel und ich liebe Kochen!
Als Tochter einer Filmcutterin und eines Automechanikers wurde ich an einem Freitag
in Düsseldorf geboren.
Meine Eltern trennten sich, da war ich 5 Jahre alt.
Mit 8 Jahren fing ich an zu kochen.
Mit 10 Jahren habe ich das erste Mal für meine kranke Großmutter eine Hühnersuppe gekocht
und mit 16 für meine 3 besten Freunde ein 4-Gang Menü.
Mit 18 fing ich als Kellnerin in einem amerikanischen Luxushotel an. Ich lernte, dass in dem Wort
„dienen“, auch das Wort „verdienen“ steckt.
Mein Chef im Hotel erkannte sehr schnell mein Talent, Menschen zu motivieren. Ich wurde mit der
Betreuung von „VIP´s“ betraut. Fortan durfte ich die Probleme von berühmten Persönlichkeiten
lösen…ob es das Heranschaffen einer Popcorn-Maschine für Prince war…Musikwünsche von arabischen Prinzen oder das Wecken unseres Friseurs mitten in der Nacht, weil eine berühmte
Sängerin die Haare gemacht haben wollte – nichts war unmöglich.
Parallel absolvierte ich eine Ausbildung zur Werbekauffrau in einer Werbeagentur. Dort hatte ich
den schrecklichsten Chef, den man sich vorstellen kann.
Ich schwor mir: „So wirst Du nie!“
Durch einen Zufall landete ich in der HR-Branche. Ich wusste nach einer Woche – das ist es.
Nach einem Jahr wechselte ich zum damaligen Weltmarktführer, einem Schweizer Unternehmen mit
600.000 Mitarbeitern. Mit nur 27 Jahren war ich die erste Frau, die die Leitung einer technischen Abteilung übernahm. Mit 29 Jahren war ich die jüngste Frau im ganzen Konzern mit Niederlassungsverantwortung.
Mit 30 machte ich mich das erste Mal selbstständig. Mit einem Partner. Nach nur 3 Jahren machte ich mit 2 Mitarbeiterinnen 7 Millionen Umsatz. Wieder war ich die erste und jüngste Frau, die das im Unternehmensverbund geschafft hatte.
Es folgten viele Jahre als erfolgreiche Unternehmerin.
Das Kochen begleitete mich immer.
Von meiner Schwiegermutter, einer Dame aus Sri Lanka, lernte ich wie man Curry´s kocht.
Auf meinen Reisen stieg ich nur in Häusern und Wohnungen ab, die Küchen hatten.
Auf meiner ersten Reise in die USA besuchte ich als erstes ein Möbelhaus, weil ich wissen
wollte, wie Amerikaner kochen.
Meinen Mitarbeitern lehrte ich das Kochen, weil es mich ärgerte, dass sie mittags immer
Junk-Food aßen.
Ich habe 26 Küchen in Büros und Wohnungen einbauen lassen.
In 36 Jahren Personalberatung habe ich 12.000 Bewerbungsgespräche geführt und tausende Menschen in Brot und Arbeit gebracht.